Duesseldorf-Info.de

InterfaceFLOR mit interaktivem Design-Erlebnis
Datum: Dienstag, dem 12. April 2011
Thema: Düsseldorf Infos


Milan Design Week vom 12. bis 17. April 2011: The Positive Floor im Designmuseum Triennale

(ddp direct) Design, Innovation, Nachhaltigkeit Teppichfliesen aus einer neuen Perspektive selbst erleben

Mit der experimentellen Installation The Positive Floor führt InterfaceFLOR die Besucher der 50. Milan Design Week durch die Welt der innovativen Innenausstattung. Das Designmuseum La Triennale ist der optimale Ort für dieses wegweisende Ausstellungskonzept.

Die Präsentation des weltweit führenden Herstellers von nachhaltigen Teppichfliesen stammt von dem italienischen Designer Francesco Maria Bandini. In seiner traumhaft-surrealen Installation bewegt sich der Besucher durch ein Labyrinth aus strahlend weißen Stelen, deren Oberseiten mit den lebhaften, farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR gestaltet sind. Die Anordnung der Stelen erinnert an Erde, die durch Hitze und Trockenheit aufgeplatzt ist. Dieser Hinweis auf den weltweiten Klimawandel steht symbolisch für das klare Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit. In der mit wabenförmigen Spiegeln ausgekleideten Decke werden die Farben und Muster der Teppichfliesen reflektiert. So wird die Wahrnehmung des Besuchers buchstäblich auf den Kopf gestellt. Er wird zum Innehalten und Nachdenken angeregt. Gleichzeitig dienen die Muster aber auch als Orientierungshilfe im Irrgarten.

Über eine Treppe in einer der Stelen öffnet sich ein völlig neuer Blickwinkel. Jetzt sind die Muster und Farben der Produktlinien World Textiles, Ambiance und Design Unlimited klar zu erkennen. Die Inspiration für die Farben, Muster und Oberflächenstrukturen dieser Kollektionen kommen aus allen Erdteilen. Nach dem Biomimikry-Prinzip orientieren sich einige auch direkt am Vorbild der Natur: Wie Blätter auf einem Waldboden sind die Designelemente zufällig angeordnet und bilden trotzdem ein harmonisches Muster. Das erlaubt ein richtungsfreies Verlegen der Teppichfliesen und reduziert den Verschnitt erheblich. Dies ist jedoch nicht der einzige Beitrag zu einem nachhaltigen Innendesign. Mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial beweisen die Produktlinien, dass auch umweltfreundliche Produkte durch außergewöhnliches, ansprechendes Design auffallen können.

Die Installation stellt die Welt des Betrachters auf den Kopf. In dieser surrealen Welt erscheint alles, was sich eigentlich auf dem Boden befinden wie in einer anderen Daseinsebene über unseren Köpfen, sagt Michele Iacovitti, Vice President Marketing Communications and Branding EMEAI bei InterfaceFLOR.

Wenn wir nach oben blicken müssen, um den Boden zu sehen, gehen unsere Gedanken auf Wanderschaft. Wir überdenken unsere Entscheidungen und neue Gedanken entstehen. Für einen kleinen Moment wünschen wir uns, unsere Füße wären im Himmel, kommentiert Designer Francesco Maria Bandini seine Installation.

InterfaceFLOR - The Positive Floor
Triennale di Milano
Viale Alemagna 6, Milano
12. 17. April 2011, 10:30 22:00
Presseempfang: 11. April


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zzp7wm

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/interfaceflor-mit-interaktivem-design-erlebnis-84484

=== InterfaceFLOR mit interaktivem Design-Erlebnis (Teaserbild) ===

Die farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR werden von der verspiegelten Decke reflektiert.

Shortlink:
http://shortpr.com/npyv25

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/installation-the-positive-floor-von-interfaceflor


=== Installation "The positive Floor" von InterfaceFLOR (Bild) ===

Die farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR werden von der verspiegelten Decke reflektiert.

Shortlink:
http://shortpr.com/npyv25

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/installation-the-positive-floor-von-interfaceflor
=== Das Unternehmen Interface ===

InterfaceFLOR, die Teppichfliesen-Sparte der US-amerikanischen Interface Inc., ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen, innovativen und nachhaltigen modularen Bodenbelägen.

Mitte der 90er-Jahre bekannte sich Interface als eines der ersten Unternehmen öffentlich zu einer konsequenten Nachhaltigkeitspolitik. Ziel der Mission Zero ist es, bis 2020 das erste vollständig nachhaltige Unternehmen der Welt zu werden. Daran orientieren sich alle Entscheidungen in den Unternehmensbereichen People (Menschen), Place (Erde), Profit (Gewinn), Product (Produkte und Dienstleistungen) und Process (Verfahren)

Mittlerweile hat Interface bereits mehr als die Hälfte des Weges zu diesem Ziel zurückgelegt. Diese Leistung wurde durch die zahlreichen Auszeichnungen anerkannt, die das Unternehmen und seine Produkte inzwischen erhalten haben, wie zum Beispiel:
National Example of Excellence in Climate Exchange des BITC 2010 (GB)
Nummer 1 in der Globescan-Studie der Nachhaltigkeitsexperten 2007, 2008, 2009 (GB)
Der Queens Award für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2002 und 2008 (GB)
Lean and Green Award für nachhaltige Innovationen in der Logistik 2009 (NL)
Die Auszeichnung nachhaltigster Hersteller des Jahres, die 2009 vom UK Green Building Council und dem Building Magazine verliehen wurde
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2009 in der Kategorie Recycling (D)

Weitere Informationen unter www.interfaceflor.eu oder www.interfaceglobal.com.
ECCO Düsseldorf - EC Public Relations GmbH
Ursula Breckner
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
interface@ecco-duesseldorf.de
02 11/ 23 94 49-15
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/InterfaceFLOR/InterfaceFLOR.html

(Interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps @ Italien-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Milan Design Week vom 12. bis 17. April 2011: The Positive Floor im Designmuseum Triennale

(ddp direct) Design, Innovation, Nachhaltigkeit Teppichfliesen aus einer neuen Perspektive selbst erleben

Mit der experimentellen Installation The Positive Floor führt InterfaceFLOR die Besucher der 50. Milan Design Week durch die Welt der innovativen Innenausstattung. Das Designmuseum La Triennale ist der optimale Ort für dieses wegweisende Ausstellungskonzept.

Die Präsentation des weltweit führenden Herstellers von nachhaltigen Teppichfliesen stammt von dem italienischen Designer Francesco Maria Bandini. In seiner traumhaft-surrealen Installation bewegt sich der Besucher durch ein Labyrinth aus strahlend weißen Stelen, deren Oberseiten mit den lebhaften, farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR gestaltet sind. Die Anordnung der Stelen erinnert an Erde, die durch Hitze und Trockenheit aufgeplatzt ist. Dieser Hinweis auf den weltweiten Klimawandel steht symbolisch für das klare Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit. In der mit wabenförmigen Spiegeln ausgekleideten Decke werden die Farben und Muster der Teppichfliesen reflektiert. So wird die Wahrnehmung des Besuchers buchstäblich auf den Kopf gestellt. Er wird zum Innehalten und Nachdenken angeregt. Gleichzeitig dienen die Muster aber auch als Orientierungshilfe im Irrgarten.

Über eine Treppe in einer der Stelen öffnet sich ein völlig neuer Blickwinkel. Jetzt sind die Muster und Farben der Produktlinien World Textiles, Ambiance und Design Unlimited klar zu erkennen. Die Inspiration für die Farben, Muster und Oberflächenstrukturen dieser Kollektionen kommen aus allen Erdteilen. Nach dem Biomimikry-Prinzip orientieren sich einige auch direkt am Vorbild der Natur: Wie Blätter auf einem Waldboden sind die Designelemente zufällig angeordnet und bilden trotzdem ein harmonisches Muster. Das erlaubt ein richtungsfreies Verlegen der Teppichfliesen und reduziert den Verschnitt erheblich. Dies ist jedoch nicht der einzige Beitrag zu einem nachhaltigen Innendesign. Mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial beweisen die Produktlinien, dass auch umweltfreundliche Produkte durch außergewöhnliches, ansprechendes Design auffallen können.

Die Installation stellt die Welt des Betrachters auf den Kopf. In dieser surrealen Welt erscheint alles, was sich eigentlich auf dem Boden befinden wie in einer anderen Daseinsebene über unseren Köpfen, sagt Michele Iacovitti, Vice President Marketing Communications and Branding EMEAI bei InterfaceFLOR.

Wenn wir nach oben blicken müssen, um den Boden zu sehen, gehen unsere Gedanken auf Wanderschaft. Wir überdenken unsere Entscheidungen und neue Gedanken entstehen. Für einen kleinen Moment wünschen wir uns, unsere Füße wären im Himmel, kommentiert Designer Francesco Maria Bandini seine Installation.

InterfaceFLOR - The Positive Floor
Triennale di Milano
Viale Alemagna 6, Milano
12. 17. April 2011, 10:30 22:00
Presseempfang: 11. April


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zzp7wm

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/interfaceflor-mit-interaktivem-design-erlebnis-84484

=== InterfaceFLOR mit interaktivem Design-Erlebnis (Teaserbild) ===

Die farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR werden von der verspiegelten Decke reflektiert.

Shortlink:
http://shortpr.com/npyv25

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/installation-the-positive-floor-von-interfaceflor


=== Installation "The positive Floor" von InterfaceFLOR (Bild) ===

Die farbenfrohen Teppichfliesen von InterfaceFLOR werden von der verspiegelten Decke reflektiert.

Shortlink:
http://shortpr.com/npyv25

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/installation-the-positive-floor-von-interfaceflor
=== Das Unternehmen Interface ===

InterfaceFLOR, die Teppichfliesen-Sparte der US-amerikanischen Interface Inc., ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen, innovativen und nachhaltigen modularen Bodenbelägen.

Mitte der 90er-Jahre bekannte sich Interface als eines der ersten Unternehmen öffentlich zu einer konsequenten Nachhaltigkeitspolitik. Ziel der Mission Zero ist es, bis 2020 das erste vollständig nachhaltige Unternehmen der Welt zu werden. Daran orientieren sich alle Entscheidungen in den Unternehmensbereichen People (Menschen), Place (Erde), Profit (Gewinn), Product (Produkte und Dienstleistungen) und Process (Verfahren)

Mittlerweile hat Interface bereits mehr als die Hälfte des Weges zu diesem Ziel zurückgelegt. Diese Leistung wurde durch die zahlreichen Auszeichnungen anerkannt, die das Unternehmen und seine Produkte inzwischen erhalten haben, wie zum Beispiel:
National Example of Excellence in Climate Exchange des BITC 2010 (GB)
Nummer 1 in der Globescan-Studie der Nachhaltigkeitsexperten 2007, 2008, 2009 (GB)
Der Queens Award für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2002 und 2008 (GB)
Lean and Green Award für nachhaltige Innovationen in der Logistik 2009 (NL)
Die Auszeichnung nachhaltigster Hersteller des Jahres, die 2009 vom UK Green Building Council und dem Building Magazine verliehen wurde
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2009 in der Kategorie Recycling (D)

Weitere Informationen unter www.interfaceflor.eu oder www.interfaceglobal.com.
ECCO Düsseldorf - EC Public Relations GmbH
Ursula Breckner
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
interface@ecco-duesseldorf.de
02 11/ 23 94 49-15
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/InterfaceFLOR/InterfaceFLOR.html

(Interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps @ Italien-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Duesseldorf-Info.de
http://www.duesseldorf-info.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.duesseldorf-info.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6328