Duesseldorf-Info.de

Steilvorlagen zur effizienten Entscheidungsfindung in Anlagenbau-Projekten
Datum: Montag, dem 12. Juli 2010
Thema: Düsseldorf Infos


Neue Datendrehscheibe bringt Berichtswesen auf Touren

In Anlagenbau-Projekten rangieren das Berichtswesen über verschiedene Systeme hinweg sowie der firmenübergreifende Austausch an erster Stelle der Anforderungen. Dennoch ist der manuelle Datentransfer zwischen Planungs- und ERP-Systemen nach wie vor an der Tagesordnung und verursacht Fehler und hohe Kosten. Eine Lösung, die hier effizient kontert, ist die Entwicklung saprima® von Inteco, einem seit über 20 Jahren auf Projektmanagement spezialisierten Unternehmen. Es handelt sich um eine neue Integrationsplattform oder Datendrehscheibe, die sämtliche entscheidungsrelevanten Daten zeitgleich aus unterschiedlichen Systeminseln auf eine einheitliche Plattform übersetzt und transportiert. Ein vereinfachter, bidirektionaler Datenaustausch zwischen Applikationen, Personen und Organisationen wird ebenso ermöglicht wie die umfassende Kontrolle der Datenflüsse, unternehmensintern und
-übergreifend.

saprima® ersetzt die Mankos in der Projektabwicklung durch eindeutige Vorteile, denn Informationen werden mittels dieser Lösung schnell an die beteiligten Systeme transferiert und der Zeitverlust wird ausgebremst. Der Austausch über die gängigen Planungssysteme MsP und Primavera wird immens vereinfacht und teilautomatisiert. Des Weiteren erlaubt diese Lösung, Fortschrittsdaten in verschiedenen Planungssystemen anhand des Dokumentenfortschritts auf dem neuesten Stand zu halten. Diese Datendrehscheibe verdichtet alle Daten, u.a. Plankosten, Forecasts und Aufwände, zum Status verschiedener Projekte in Echtzeit und kommuniziert diese an die Verantwortlichen. Sie werden vom manuellen Datentransfer befreit und sind in der Lage, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Ihnen wird ermöglicht, in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen.

Es entsteht ein Überblick zur gesamten Projektwelt eines Unternehmens. Der automatische Datenabgleich, den diese Lösung erlaubt, sorgt darüber hinaus für Kostenersparnis, denn die produktive Projektarbeit wird gesteigert und Fehler werden drastisch reduziert. Ein weiterer Clou ist, dass vorhandene Lösungen, die aus der Selbstorganisation der Mitarbeiter entstanden und daher für ihre Belange wichtig sind, beibehalten werden können. Projektrealitäten werden abgebildet und gleichzeitig bewährte Strukturen geschützt. Die Mitarbeiter nutzen ihre vertrauten Systeme und der Aufwand für organisatorische Veränderungen entfällt.

Module für alle Ebenen
Diese Integrationsplattform setzt sich aus drei Modulen zusammen, die alle Beteiligten auf dem Projekt-Laufenden halten:
saprima® Executive versorgt die Leitungsebene mit einem aktuellen und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Reporting - als aussagekräftige Entscheidungsbasis für Projekt-Controlling und -Steuerung.
saprima® Reporter verteilt To-dos an die Mitarbeiter, die wiederum Rückmeldungen zu ihren Projekten geben können - einfach über die vertrauten System-Kalender von Lotus Notes oder MS Outlook.
Die Viewerlizenz saprima® Analyst ermöglicht einen Read-only-Zugriff auf die Daten sowie ein umfassendes grafisches und tabellarisches Reporting für die Leitungsebene, ohne dass sich die User in ein komplexes PM-System, wie beispielsweise Primavera, einarbeiten müssen.

Anbindung an marktübliche Systeme
saprima® erlaubt die Schnittstellen-Kommunikation mit den gängigen Projektmanagement-Komponenten:

-PM-Tools: Primavera, OPX2, MS Project, OpenProj, MS-Excel u. a.´

-ERP-Systeme: SAP, Navision u.a.

-Personal Information Management (PIM): MS Outlook, Lotus Notes

-Kalkulationssysteme

-4D/5D Simulations/
Visualisierungssyteme: Synchro

-Datawarehouse-Systeme

-Kundenspezifische Entwicklungen, wie beispielsweise Lieferantensysteme

saprima® basiert auf dem Datenmodell nach DIN 69901-4.

saprima® steht als Demo-Version zum freien Download unter www.saprima.de bereit.

Inteco
Der Lösungsanbieter für Projektmanagement stellt alle Komponenten aus einer Hand zur Verfügung. Zum ganzheitlichen Ansatz des seit über 20 Jahren bestehenden Unternehmens gehören Methoden, Tools, Organisation und Integration. Neben klassischen PM-Systemen liegt sein Schwerpunkt auf Lösungen zur Steuerung von Unternehmen mit Hilfe von Projekten, so genannten Enterprise Projektmanagement-Systemen (EPM). Zudem verfügt Inteco über eigene, praxisbewährte Verfahren zur Integration von EPM in die Kernprozesse von Unternehmen. Der Lösungsanbieter kann auf eine installierte Basis von einigen tausend Anwendern für PM- sowie für EPM-Systeme verweisen.
www.inteco.de
INTECO Projektmanagement GmbH
Pierre Schoof
Stethaimerstr. 32-34
84034 Landshut
Telefon: 0871/92289-0

http://inteco.de

Pressekontakt:
Presse- und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstr. 13
40237
Düsseldorf
p-schoof@schoof-pr.de
Telefon: 0211-6790089
http://schoof-pr.de



Neue Datendrehscheibe bringt Berichtswesen auf Touren

In Anlagenbau-Projekten rangieren das Berichtswesen über verschiedene Systeme hinweg sowie der firmenübergreifende Austausch an erster Stelle der Anforderungen. Dennoch ist der manuelle Datentransfer zwischen Planungs- und ERP-Systemen nach wie vor an der Tagesordnung und verursacht Fehler und hohe Kosten. Eine Lösung, die hier effizient kontert, ist die Entwicklung saprima® von Inteco, einem seit über 20 Jahren auf Projektmanagement spezialisierten Unternehmen. Es handelt sich um eine neue Integrationsplattform oder Datendrehscheibe, die sämtliche entscheidungsrelevanten Daten zeitgleich aus unterschiedlichen Systeminseln auf eine einheitliche Plattform übersetzt und transportiert. Ein vereinfachter, bidirektionaler Datenaustausch zwischen Applikationen, Personen und Organisationen wird ebenso ermöglicht wie die umfassende Kontrolle der Datenflüsse, unternehmensintern und
-übergreifend.

saprima® ersetzt die Mankos in der Projektabwicklung durch eindeutige Vorteile, denn Informationen werden mittels dieser Lösung schnell an die beteiligten Systeme transferiert und der Zeitverlust wird ausgebremst. Der Austausch über die gängigen Planungssysteme MsP und Primavera wird immens vereinfacht und teilautomatisiert. Des Weiteren erlaubt diese Lösung, Fortschrittsdaten in verschiedenen Planungssystemen anhand des Dokumentenfortschritts auf dem neuesten Stand zu halten. Diese Datendrehscheibe verdichtet alle Daten, u.a. Plankosten, Forecasts und Aufwände, zum Status verschiedener Projekte in Echtzeit und kommuniziert diese an die Verantwortlichen. Sie werden vom manuellen Datentransfer befreit und sind in der Lage, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Ihnen wird ermöglicht, in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen.

Es entsteht ein Überblick zur gesamten Projektwelt eines Unternehmens. Der automatische Datenabgleich, den diese Lösung erlaubt, sorgt darüber hinaus für Kostenersparnis, denn die produktive Projektarbeit wird gesteigert und Fehler werden drastisch reduziert. Ein weiterer Clou ist, dass vorhandene Lösungen, die aus der Selbstorganisation der Mitarbeiter entstanden und daher für ihre Belange wichtig sind, beibehalten werden können. Projektrealitäten werden abgebildet und gleichzeitig bewährte Strukturen geschützt. Die Mitarbeiter nutzen ihre vertrauten Systeme und der Aufwand für organisatorische Veränderungen entfällt.

Module für alle Ebenen
Diese Integrationsplattform setzt sich aus drei Modulen zusammen, die alle Beteiligten auf dem Projekt-Laufenden halten:
saprima® Executive versorgt die Leitungsebene mit einem aktuellen und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Reporting - als aussagekräftige Entscheidungsbasis für Projekt-Controlling und -Steuerung.
saprima® Reporter verteilt To-dos an die Mitarbeiter, die wiederum Rückmeldungen zu ihren Projekten geben können - einfach über die vertrauten System-Kalender von Lotus Notes oder MS Outlook.
Die Viewerlizenz saprima® Analyst ermöglicht einen Read-only-Zugriff auf die Daten sowie ein umfassendes grafisches und tabellarisches Reporting für die Leitungsebene, ohne dass sich die User in ein komplexes PM-System, wie beispielsweise Primavera, einarbeiten müssen.

Anbindung an marktübliche Systeme
saprima® erlaubt die Schnittstellen-Kommunikation mit den gängigen Projektmanagement-Komponenten:

-PM-Tools: Primavera, OPX2, MS Project, OpenProj, MS-Excel u. a.´

-ERP-Systeme: SAP, Navision u.a.

-Personal Information Management (PIM): MS Outlook, Lotus Notes

-Kalkulationssysteme

-4D/5D Simulations/
Visualisierungssyteme: Synchro

-Datawarehouse-Systeme

-Kundenspezifische Entwicklungen, wie beispielsweise Lieferantensysteme

saprima® basiert auf dem Datenmodell nach DIN 69901-4.

saprima® steht als Demo-Version zum freien Download unter www.saprima.de bereit.

Inteco
Der Lösungsanbieter für Projektmanagement stellt alle Komponenten aus einer Hand zur Verfügung. Zum ganzheitlichen Ansatz des seit über 20 Jahren bestehenden Unternehmens gehören Methoden, Tools, Organisation und Integration. Neben klassischen PM-Systemen liegt sein Schwerpunkt auf Lösungen zur Steuerung von Unternehmen mit Hilfe von Projekten, so genannten Enterprise Projektmanagement-Systemen (EPM). Zudem verfügt Inteco über eigene, praxisbewährte Verfahren zur Integration von EPM in die Kernprozesse von Unternehmen. Der Lösungsanbieter kann auf eine installierte Basis von einigen tausend Anwendern für PM- sowie für EPM-Systeme verweisen.
www.inteco.de
INTECO Projektmanagement GmbH
Pierre Schoof
Stethaimerstr. 32-34
84034 Landshut
Telefon: 0871/92289-0

http://inteco.de

Pressekontakt:
Presse- und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstr. 13
40237
Düsseldorf
p-schoof@schoof-pr.de
Telefon: 0211-6790089
http://schoof-pr.de







Dieser Artikel kommt von Duesseldorf-Info.de
http://www.duesseldorf-info.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.duesseldorf-info.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3576