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Stromanbieter-Wechsel ohne Callcenter-Ärger
Datum: Montag, dem 22. Februar 2010
Thema: Düsseldorf Infos


Mit persönlicher Betreuung zum Ökostrom
sup.- Der Wechsel des Stromanbieters kann heute ohne bürokratischen Aufwand erfolgen: Über einen Tarifrechner im Internet das passende Angebot auswählen, beim neuen Lieferanten bestellen, fertig! So weit die Theorie. In der Praxis sieht es leider manchmal etwas anders aus. Die Stiftung Warentest hat durch eine Umfrage ermittelt, dass 23 Prozent der Kunden nach einem Stromanbieter-Wechsel eher oder sogar sehr unzufrieden waren. Die Gründe lagen meist in ärgerlichen Verzögerungen des bisherigen Versorgers oder in Kommunikationsproblemen mit dem neuen Anbieter. Der Unmut der Verbraucher ist in diesen Fällen verständlich: Wenn Energie-Lieferanten auf Anrufe, E-Mails oder Briefe wochenlang nicht reagieren, spricht das nicht unbedingt für besondere Service-Qualitäten.

Die Stiftung Warentest rät deshalb, das Anmeldeformular des neuen Stromversorgers zu nutzen, damit dieser alle Formalitäten erledigt - inklusive Kündigung des alten Versorgers und Ummeldung beim Netzbetreiber. Für den reibungslosen Ablauf des Wechsels ist dann der neue Anbieter verantwortlich, der für den Kunden auch alleiniger Ansprechpartner ist. Dies setzt allerdings Erreichbarkeit voraus. Es ist deshalb empfehlenswert, sich an Stromanbieter zu wenden, die echten Kundenservice statt Callcenter-Anonymität oder computerisierte Hotlines zu bieten haben. Am ehesten ist das dort gewährleistet, wo bereits jahrelang gewachsene Kundenbindungen bestehen und wo Fragen jederzeit von echten Energie-Experten beantwortet werden. Dies gilt beispielsweise für den bundesweiten Energieversorger aws Wärme Service, der jetzt auch umweltfreundlichen Ökostrom anbietet (www.aws-waerme.de). Als einer der führenden Heizölhändler mit umfangreichen Service-Leistungen und 32 Standorten in Deutschland hält aws Kontakt zu mehr als 350.000 Kunden. Dank der gebührenfreien 24-Stunden-Service-Rufnummer an 365 Tagen im Jahr wird Erreichbarkeit hier nie zum Problem.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549
Düsseldorf
redaktion@supress-redaktion.de
0211/555548
http://supress-redaktion.de



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Die Stiftung Warentest rät deshalb, das Anmeldeformular des neuen Stromversorgers zu nutzen, damit dieser alle Formalitäten erledigt - inklusive Kündigung des alten Versorgers und Ummeldung beim Netzbetreiber. Für den reibungslosen Ablauf des Wechsels ist dann der neue Anbieter verantwortlich, der für den Kunden auch alleiniger Ansprechpartner ist. Dies setzt allerdings Erreichbarkeit voraus. Es ist deshalb empfehlenswert, sich an Stromanbieter zu wenden, die echten Kundenservice statt Callcenter-Anonymität oder computerisierte Hotlines zu bieten haben. Am ehesten ist das dort gewährleistet, wo bereits jahrelang gewachsene Kundenbindungen bestehen und wo Fragen jederzeit von echten Energie-Experten beantwortet werden. Dies gilt beispielsweise für den bundesweiten Energieversorger aws Wärme Service, der jetzt auch umweltfreundlichen Ökostrom anbietet (www.aws-waerme.de). Als einer der führenden Heizölhändler mit umfangreichen Service-Leistungen und 32 Standorten in Deutschland hält aws Kontakt zu mehr als 350.000 Kunden. Dank der gebührenfreien 24-Stunden-Service-Rufnummer an 365 Tagen im Jahr wird Erreichbarkeit hier nie zum Problem.

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