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Convento PR-Frühstück am 11. März 2010 in Düsseldorf
Datum: Mittwoch, dem 17. Februar 2010
Thema: Düsseldorf Infos


"Medienwandel und Pressearbeit:
Ändern sich auch die journalistischen Gepflogenheiten?
Was geschieht mit den etablierten Spielregeln?"

Die Strukturen der gesellschaftlichen Kommunikation ändern sich radikal. Die "alten" Massenmedien Zeitung und Rundfunk verlieren an Bedeutung. Informationsaufnahme und Meinungsbildung finden mehr und mehr online und in sozialen Netzwerken statt. Verlage und Redaktionen reagieren mit immer ausgefeilteren Online-Auftritten, Umorganisation, Personalreduzierung und neuen Blattkonzepten.

Doch noch gibt es ihn, den Journalisten alter Schule mit dem gewissen Qualitätsanspruch, den Redakteur, der dem Unternehmenssprecher seit vielen Jahren vertraut ist. Aber lässt der Medienwandel die Zusammenarbeit der Unternehmenskommunikatoren mit "Qualitäts-Journalisten" unberührt? Verliert die etablierte und symbiotische Beziehung zwischen Journalist und Pressesprecher an Bedeutung?

Wie Unternehmenssprecher diese Veränderung einschätzen und wie sie darauf reagieren, ist das Thema des nächsten PR-Frühstücks am 11. März in Düsseldorf. Andreas Meinhardt, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Rückversicherung AG und des Verbands öffentlicher Versicherer, spricht über persönliche Erfahrungen, gegenseitige Erwartungen und öffentlich gemachte Ansprüche. Offener Meinungsaustausch ist angesagt!

Die kostenlose Veranstaltung findet statt:
am 11. März 2010
von 8.45 bis ca. 12.00 Uhr
bei der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Raum W620/6. OG
Kasernenstraße 36
40213 Düsseldorf

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Online-Anmeldeformular gibt es unter http://convento.de/de/Events/Seiten/breakfast.aspx

Das Convento PR-Frühstück hat sich als regionales Branchenforum für einen ungezwungenen Austausch praktischer Erfahrungen etabliert. In offener Diskussion teilen Kommunikations-Profis Erkenntnisse und gewinnen neue Impulse für ihre Arbeit. Seit 2003 findet das Convento PR-Frühstück regelmäßig mit wechselnden Referenten und Schwerpunktthemen im ganzen Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland statt - mit wachsendem Erfolg.

Die convento GmbH entwickelt seit fünfzehn Jahren Software-Lösungen für Kommunikationsprofis. Die marktführende Software-Suite Convento unterstützt PR- und IR-Professionals beim Aufbau eines optimalen und effektiven Kontakt- und Beziehungsmanagements. Dazu gehört die Steuerung der Versand-Aktivitäten über alle sinnvollen Kanäle, die automatisierte Verarbeitung von Rückläufern, die Durchführung von Kampagnen und die Integration und Bewertung von Pressespiegel und Clippings. Schnittstellen zu allen Mediendatenbanken und Medienbeobachtern stehen zur Verfügung. Mehr als 2.500 Anwender in rund 350 Unternehmen nutzen Convento - darunter viele DAX- und MDAX-Unternehmen. Die Software läuft sowohl lokal als auch über das Internet.

convento GmbH
Nikola Burckhardt-Brandt
Oberstraße 4
41460
Neuss
n.burckhardt-brandt@convento.de
02131 5321-120
http://convento.de



"Medienwandel und Pressearbeit:
Ändern sich auch die journalistischen Gepflogenheiten?
Was geschieht mit den etablierten Spielregeln?"

Die Strukturen der gesellschaftlichen Kommunikation ändern sich radikal. Die "alten" Massenmedien Zeitung und Rundfunk verlieren an Bedeutung. Informationsaufnahme und Meinungsbildung finden mehr und mehr online und in sozialen Netzwerken statt. Verlage und Redaktionen reagieren mit immer ausgefeilteren Online-Auftritten, Umorganisation, Personalreduzierung und neuen Blattkonzepten.

Doch noch gibt es ihn, den Journalisten alter Schule mit dem gewissen Qualitätsanspruch, den Redakteur, der dem Unternehmenssprecher seit vielen Jahren vertraut ist. Aber lässt der Medienwandel die Zusammenarbeit der Unternehmenskommunikatoren mit "Qualitäts-Journalisten" unberührt? Verliert die etablierte und symbiotische Beziehung zwischen Journalist und Pressesprecher an Bedeutung?

Wie Unternehmenssprecher diese Veränderung einschätzen und wie sie darauf reagieren, ist das Thema des nächsten PR-Frühstücks am 11. März in Düsseldorf. Andreas Meinhardt, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Rückversicherung AG und des Verbands öffentlicher Versicherer, spricht über persönliche Erfahrungen, gegenseitige Erwartungen und öffentlich gemachte Ansprüche. Offener Meinungsaustausch ist angesagt!

Die kostenlose Veranstaltung findet statt:
am 11. März 2010
von 8.45 bis ca. 12.00 Uhr
bei der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Raum W620/6. OG
Kasernenstraße 36
40213 Düsseldorf

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Online-Anmeldeformular gibt es unter http://convento.de/de/Events/Seiten/breakfast.aspx

Das Convento PR-Frühstück hat sich als regionales Branchenforum für einen ungezwungenen Austausch praktischer Erfahrungen etabliert. In offener Diskussion teilen Kommunikations-Profis Erkenntnisse und gewinnen neue Impulse für ihre Arbeit. Seit 2003 findet das Convento PR-Frühstück regelmäßig mit wechselnden Referenten und Schwerpunktthemen im ganzen Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland statt - mit wachsendem Erfolg.

Die convento GmbH entwickelt seit fünfzehn Jahren Software-Lösungen für Kommunikationsprofis. Die marktführende Software-Suite Convento unterstützt PR- und IR-Professionals beim Aufbau eines optimalen und effektiven Kontakt- und Beziehungsmanagements. Dazu gehört die Steuerung der Versand-Aktivitäten über alle sinnvollen Kanäle, die automatisierte Verarbeitung von Rückläufern, die Durchführung von Kampagnen und die Integration und Bewertung von Pressespiegel und Clippings. Schnittstellen zu allen Mediendatenbanken und Medienbeobachtern stehen zur Verfügung. Mehr als 2.500 Anwender in rund 350 Unternehmen nutzen Convento - darunter viele DAX- und MDAX-Unternehmen. Die Software läuft sowohl lokal als auch über das Internet.

convento GmbH
Nikola Burckhardt-Brandt
Oberstraße 4
41460
Neuss
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02131 5321-120
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